top of page
AutorenbildHOHE Web-Team

Google Home für's Bad - Einstieg ins Smarthome

Das Thema Smarthome ist derzeit omnipräsent. Ob Alexa, Google oder Siri - Sprachassistenten bilden den Einstieg ins clevere Eigenheim.


Was bedeutet "Smart" eigentlich? Das Wort "smart" bedeutet auf deutsch so viel wie "intelligent". Dies kann derzeit mehr als Ziel angesehen werden, denn wirklich intelligent sind die Systeme bisher nicht. WLAN-Geräte ermöglichen eine Vernetzung verschiedener Systeme, wie Licht, Heizung und Musik. Die Sprachassistenten können dann über akustische Komandos entsprechende Geräte steuern und erzeugen so den Eindruck eines intelligenten Heims.


Betrachten wir zunächst die Sprachassistenten. Wir haben uns intensiv mit dem Google Home System beschäftigt. Mittlerweile firmiert Google im SmartHome-Bereich unter der Marke Nest.


Den Sprachassistenten gibt es derzeit in verschiedenen Ausführungen. Als kompakten Mini, kräftigen Max, displaygestützten Hub und klassischen Google Home.


Die Geräte unterscheiden sich lediglich in dem Zusammenbau der Geräte. Die dahinterstehende Software und somit der Assistent an sich sind immer der Gleiche.


Der Google Assistant lässt sich mit verschiedenen Stimmen konfigurieren. Diese werden keinem spezifischen Geschlecht zugeordnet, sondern Farben. Der Assistant kann Kommandos gut umsetzen und ist als Marktriese auch mit den meisten Herstellern für SmartHome-Produkte kompatibel. Die Einrichtung ist simpel und sogar Spaß ist möglich. Googles Assistent kann singen, Witze erzählen und sogar ein Quiz für mehrere Spieler moderieren. Die Möglichkeiten wachsen stetig.


Lassen Sie sich beim Zähne putzen doch die aktuellen Nachrichten vorspielen, Hören Sie Musik beim Duschen. Diktieren Sie Google die Einkaufsliste für den Tag. Perfektion ist gerade beim Diktat nicht immer zu erwarten, der Mehrwert eines solchen Assistenten sind jedoch nicht zu leugnen.


Quelle: Google

Gerade für das Badezimmer ist der Google Nest Home Mini ein toller und preiwerter Helfer, der auch mit allen Systemen kompatibel ist, die wir Ihnen in den nächsten Wochen und Monaten präsentieren.


Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!


Ihr Hohe-Team

560 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page